Asbest Entsorgung nach TRGS 519

In den 60´er und 70´er Jahren wurde Asbest in großem Umfang in vielen Bauprodukten verwendet. Die Horrormeldungen in sämtlichen Medien über die Gesundheit schwergefährdenden und zwischenzeitlich in die Gefahrenstufe 1 eingestuften Baustoffe kam spät und steckt heute noch unerkannt in vielen bewohnten Häusern. Gerade im Fertighausbau wurden asbestgebundene Zementplatten als Außenverkleidung verwendet.

Eingeatmete Asbestfasern können Asbestose und/oder kanzerogene Wirkungen entfalten. Auf deutsch sie können Krebs erzeugen und dürfen, bis auf wenige Ausnahmen, in der BRD nicht mehr in den Verkehr gebracht werden.

Asbest galt jahrelang als ideales Material für Wärmeisolierung und Brandschutz. Heute muss Asbest aus zahlreichen öffentlichen Gebäuden unter strengen Sicherheitsvorkehrungen wieder entfernt werden. Um die Entsorgung und den Sanierungsprozess fachgerecht vorzunehmen, haben wir eine spezielle Ausbildung (Erwerb der Sachkundeprüfung nach der TRGS 519) genossen.

Wir leisten hiermit einen wichtigen Beitrag für Ihre Gesundheit und auch für den aktiven Umweltschutz.